地上最強のブログ

しばいてくぞ

ニーチェの二重過程理論(システム1とシステム2)(iii)

 

前回の記事から

trotzdem die Gegensätze der natürlichen Irrthümer aufstellten und festhielten, glaubten daran, dass es möglich sei, dieses Gegentheil auch zu leben: sie erfanden den Weisen als den Menschen der Unveränderlichkeit, Unpersönlichkeit, Universalität der Anschauung, als Eins und Alles zugleich, mit einem eigenen Vermögen für jene umgekehrte Erkenntniss; sie waren des Glaubens, dass ihre Erkenntniss zugleich das Princip des Lebens sei. Um diess Alles aber behaupten zu können, mussten sie sich über ihren eigenen Zustand täuschen: sie mussten sich Unpersönlichkeit und Dauer ohne Wechsel andichten, das Wesen des Erkennenden verkennen, die Gewalt der Triebe im Erkennen leugnen und überhaupt die Vernunft als völlig freie, sich selbst entsprungene Activität fassen; sie hielten sich die Augen dafür zu, dass auch sie im Widersprechen gegen das Gültige, oder im Verlangen nach Ruhe oder Alleinbesitz oder Herrschaft zu ihren Sätzen gekommen waren. Die feinere Entwickelung der Redlichkeit und der Skepsis machte endlich auch diese Menschen unmöglich; auch ihr Leben und Urtheilen ergab sich als abhängig von den uralten Trieben und Grundirrthümern alles empfindenden Daseins. — Jene feinere Redlichkeit und Skepsis hatte überall dort ihre Entstehung, wo zwei entgegengesetzte Sätze auf das Leben anwendbar erschienen, weil sich beide mit den Grundirrthümern vertrugen, wo also über den höheren oder geringeren Grad des Nutzens für das Leben gestritten werden konnte; ebenfalls dort, wo neue Sätze sich dem Leben zwar nicht nützlich, aber wenigstens auch nicht schädlich zeigten, als Aeusserungen eines intellectuellen Spieltriebes, und unschuldig und glücklich gleich allem Spiele. Allmählich füllte sich das menschliche Gehirn mit solchen Urtheilen und Ueberzeugungen, so entstand in diesem Knäuel Gährung, Kampf und Machtgelüst. Nützlichkeit und Lust nicht nur, sondern jede Art von Trieben nahm Partei in dem Kampfe um die „Wahrheiten“; der intellectuelle Kampf wurde Beschäftigung, Reiz, Beruf, Pflicht, Würde —: das Erkennen und das Streben nach dem Wahren ordnete sich endlich als Bedürfniss in die anderen Bedürfnisse ein. Von da an war nicht nur der Glaube und die Ueberzeugung, sondern auch die Prüfung, die Leugnung, das Misstrauen, der Widerspruch eine Macht, alle „bösen“ Instincte waren der Erkenntniss untergeordnet und in ihren Dienst gestellt und bekamen den Glanz des Erlaubten, Geehrten, Nützlichen und zuletzt das Auge und die Unschuld des Guten. Die Erkenntniss wurde also zu einem Stück Leben selber und als Leben zu einer immerfort wachsenden Macht: bis endlich die Erkenntnisse und jene uralten Grundirrthümer auf einander stiessen, beide als Leben, beide als Macht, beide in dem selben Menschen. Der Denker: das ist jetzt das Wesen, in dem der Trieb zur Wahrheit und jene lebenerhaltenden Irrthümer ihren ersten Kampf kämpfen, nachdem auch der Trieb zur Wahrheit sich als eine lebenerhaltende Macht bewiesen hat. Im Verhältniss zu der Wichtigkeit dieses Kampfes ist alles Andere gleichgültig: die letzte Frage um die Bedingung des Lebens ist hier gestellt, und der erste Versuch wird hier gemacht, mit dem Experiment auf diese Frage zu antworten. Inwieweit verträgt die Wahrheit die Einverleibung? — das ist die Frage, das ist das Experiment.

(Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, III/110)

 

君の嘘を知っていた(Beauty Giraffes)

君の嘘を知っていた(Beauty Giraffes)

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(認知にはエラーしかない。ヒトのおつむがコネ繰り出してきたのは間違いでしかない。間違いの中に使い物になる小マシなのがあって少々繁栄しているというだけのことだ。ただ単なるたまたまの結果として、小マシで生存競争に都合よく働くエラーがハバを利かせてこれて宇宙の真理を語るものと誤認されるようになってきた。この理解こそが人間の基本根底の原理だと思い込まれるようになった。つまり、お前の日々考え感じしているそのそれだよ:物体がその物体であり続けているだとか、それがそれであるだとか、ソレや物やブツなどがそもそも「存在」しているものであるだとか、見えているものはその見えている通りのものであるだとか、自分は自分で思っている通りにしているだとか、自分ワールドのルールが他人のルールでもあるだとか、たとえ明言まではしてないにしてもお前がそこにどっぷり浸って信じ切っているそのボケくさった感覚と思い込みのことだよ。人類はここに浸って何百万年もやってきた。それがどれだけのものなのかを想ってみることもなかった。想うい疑うようになれたのはつい最近のことである。ちょっと待ってくれが始まったのはほんの昨日今日のことだ。そんなんは、認知の中でも最弱小ということになってしまう。するてえと、こういう懐疑と吟味の高度思考ってのは、生きていく上では何の役にも立たんモノだということになる。むしろ生きるためというものの正反対のブツなようである。生きるための機能というのは是必竟感覚器官や知覚というものだが、そういうのに都合がいいのは懐疑ではなくて懐疑されているほうのボケ思考のほうである。ボケではあってもこいつが占めた王の座はいと高きこと存在非存在の決定者にして判断というものの代名詞になっているほどだ。論理などという、ボケ思考と一番敵対するはずのものもボケの餌食になっているよな。つまり、知の世界で優劣が決まるのは正しいか否かによってではなくてエラいかエラくないかによってということになる。どれだけ昔からあるか、どれだけ種保存力(りょく)を実証してきたか、にコトが掛かっている、掛かってしまっている。ヤバいな。せやから、真実に殉教するか御都合に順応するかと葛藤しているように見える場面でも、そんな葛藤など実はどこにも無かったのである。そんなドラマ嘘やからな。結局まじめに批判検討しても大多数の人間には相手されんわけである。そうでもねえ人たちも居るには居たもの(しかも古代に)で、世間ニモ負ケズ認知エラーと闘っていたのだが、別に高度な批判思考していても生きていくのに都合悪いものでもねえじゃんと考えていた。そのために、人間動物を大きく超えた不変不易のコズミック・ビーイングを案出して、批判的高度抽象思考のカスミを食って暮らしている者とした。そんな自分たちこそが生存に関して理解がウワ手なのじゃとマジで思っていた。ただ勿論、そんな考えなわけだから、自分に嘘をつくことにはなったもので、結局は、超えるだとか不変不易だとかいう与太話をしていたのである。自分がそもそも何を知れるものであって何がしたいものであるのかを勘違いしていたのであり、自分のアタマで自分の思うがままに物を捉えていると思い込んでいたものではあった。こいつらとてボンクラどもと同じ穴のムナジではある。無地な。反対をしてみました、チガウことは言ってみました、けれどもそれは、壊そうとしてやったのではなくて、結局は自分らの王国を建ててまた1個のドグマの中でぬくぬく酔っていたかったからです、ということにすぎない。その後には認知エラーとの闘争が激化し、古代にいた闘争者なんぞしょっぼいことしか考えれていなか

次回の記事に続く

 

鈴懸の木の道で「君の微笑みを夢に見る」と言ってしまったら僕たちの関係はどう変わってしまうのか、僕なりに何日か考えた上でのやや気恥ずかしい結論のようなもの

鈴懸の…

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