地上最強のブログ

しばいてくぞ

ニーチェからすれば「人間」など存在しない (6)

 

前回の記事から

ッテルにすぎない。ものの本によると進化や進歩は好ましくない所から出発してやがて環境に適合していくことであるそうだが、それが本当に好ましくない状態なのかどうか、実は最良状態だったのか、そんなんは誰にも分からない。)

繰り返し何度も説かざるをえないが、これこれこうだと確信している世界が実際に実相としてどうなのかというのは常に分からない。見えているものの何も真ではない、真としてしまうわけにいかない。そんな発言をつまみ食いしてみよう:

海鳴りよ

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Die Natur baut nicht für das Auge, die Form ist ein zufälliges Ergebniß. Man denke, daß in einer Eizelle alle Atome ihre Bewegungen machen, daß Formen nur für Augen existiren und daß Atome ohne Augen sie auch nicht wollen können.

(Nietzsche, 1881,11[306])

 

(視覚があって物が見えるというのは生物史上のたまたまの成り行きであって、見てもらうために物が存在しているのではない。見えの中に入ってくるもの見えが捉えるものというのは視覚動物が勝手に捉えているものにすぎず、原子は原子のほうで勝手にやっているだけである。視覚が存在しなければそこにいかなる何も見えることがない。)

Wir können uns nur wenig im Großen schützen: ein Komet kann jeden Augenblick die Sonne zertrümmern, oder eine elektrische Kraft kann auftreten, in der mit Einem Male das Sternensystem zerschmilzt. Was ist „Statistik“ in diesen Dingen! Wir haben für Erde und Sonne vielleicht ein Paar Millionen Jahre, in denen so etwas nicht geschehen ist: es beweist gar nichts. — Zur Vernatürlichung des Menschen gehört die Bereitschaft auf das absolut Plötzliche und Durchkreuzende.

Die plötzlichen Dinge haben die Menschen an einen falschen Gegensatz gewöhnt, sie nennen es dauernd regelmäßig, usw. — aber Plötzliches ist fortwährend im Kleinsten da, in jedem Nerv; und es ist eben regelmäßig, ob es auch in der Zeit uns unberechenbar erscheint. Dauernd ist das, dessen Veränderungen wir nicht sehen, weil sie zu allmählich und zu fein für uns sind.

(Nietzsche, 1881,11[228])

 

(人類が存続している状態というのも危ういもので、今こうしてる間にもいつなんどき太陽や宇宙がバランス失って崩壊するかは誰にも分からないというものだが、そう考えると、そんな、いつ何がどうなるかわからんものを捉えるとか研究するとかして一体それは何を捉えていることになるのだろうか。宇宙はたまたま人類生存期間中は崩壊しないでおってくれるかもしれないが、だからって永遠の安定が保証されているわけでも何でもない。そんな、ものに恒常性や安定を見るようなのは、ヒト認知の手前勝手味噌にすぎない。次の瞬間は常に何がどうなるのか分からないというのが世界の実相だ。ところが、そんな世界真実を誤認してしまって恒常性と規則性を勝手に見ている。そんならゆっとくが、宇宙突如崩壊的なマクロ方向が想像しにくいのならミクロ方向を見てみろというもので、当のお前本人の末梢神経なんかで刻々と突如急転変化が起きているのである。その変化1個1個は完全に意味不明なのであるが、積み重なってったら規則性なんかも見えてきてしまう。恒常性に関しても、そんなものを見出してしまうのは、変化のほうが超長期的で変化が起きていないかに見えるからにすぎない。)

でこぴん

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このように、思えている見えているもの、世界や環境はこのようであると決めつけれらて来たことに対して異を唱え続けるニーチェが、そういったヒト欠陥認知をいかに現代的21世紀的に捉えていたかをとくと鑑賞したい。

ということで、現在のヒトの認知がなぜ現在のようになっているのかを動物としてのヒトの生存環境から説明する現代心理学の説明と瓜二つになっている驚くべき断片を見てみよう(この記事も参照):

Ohne die ungeheure Sicherheit des Glaubens und Bereitwilligkeit des Glaubens wäre Mensch und Thier nicht lebensfähig. Auf Grund der kleinsten Induktion zu verallgemeinern, eine Regel für sein Verhalten machen, das einmal Gethane, das sich bewährt hat, als das einzige Mittel zum Zweck glauben — das, im Grunde die grobe Intellektualität, hat Mensch und Thier erhalten. Unzählig oft sich so zu irren und am Fehlschluß leiden ist lange nicht so schädigend im Ganzen als die Skepsis und Unentschlossenheit und Vorsicht. Den Erfolg und den Mißerfolg als Beweise und Gegenbeweise gegen den Glauben betrachten ist menschlicher Grundzug: „was gelingt, dessen Gedanke ist wahr“. — Wie sicher steht in Folge dieses wüthenden gierigen Glaubens die Welt vor uns! Wie sicher führen wir alle Bewegungen aus! „Ich schlage“ — wie sicher empfindent man das! — Also die niedrige Intellektualität, das unwissenschaftliche Wesen ist Bedingung des Daseins, des Handelns, wir würden verhungern ohne dies, die Skepsis und die Vorsicht sind erst spät und immer nur selten erlaubt. Gewohnheit und unbedingter Glaube, daß es so sein muß wie es ist, ist Fundament alles Wachsthums und Starkwerdens. — Unsere ganze Weltbetrachtung ist so entstanden, daß sie durch den Erfolg bewiesen wurde, wir können mit ihr leben (Glaube an Außendinge, Freiheit des Wollens). Ebenso wird jede Sittlichkeit nur so bewiesen. — Da entsteht nun die große Gegenfrage: es kann wahrscheinlich unzählige Arten des Lebens geben und folglich auch des Vorstellens und Glaubens. Wenn wir alles Nothwendige in unserer jetzigen Denkweise feststellen, so haben

次回の記事に続く