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しばいてくぞ

ニーチェからすれば「人間」など存在しない (2)

 

前回の記事から

んも見ず何のドイツ語読解力も無いボケどもとそのあわれなる読者には一生思いもつかず触れもしない、マジのホンモノのニーチェである。

例えば、知覚に次いで運動の無意識過程について述べた文章:

命は美しい(Type-B)(DVD付)

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Das was einer zweckbewußten Handlung vorhergeht, im Bewußtsein z.B. das Bild des Kauens dem Kauen, ist gänzlich unbestimmt: und wenn ich es wissenschaftlich genauer mache, so ist dies auf die Handlung selber ohne Einfluß. Eine Unzahl von einzelnen Bewegungen werden vollzogen, von denen wir vorher gar nichts wissen, und die Klugheit der Zunge z.B. ist viel größer als die Klugheit unseres Bewußtseins überhaupt. Ich leugne, daß diese Bewegungen durch unseren Willen hervorgebracht werden; sie spielen sich ab, und bleiben uns unbekannt — auch ihren Prozeß vermögen wir nur im Symbolen (des Tastsinns Hörens Sehens von Farben) und in einzelnen Stücken und Momenten zu fassen — sein Wesen, eben so wie der fortdauernde Verlauf bleiben uns fremd. Vielleicht stellt die Phantasie dem wirklichen Verlaufe und Wesen etwas entgegen, eine Erdichtung, die wir gewohnt sind als das Wesen zu nehmen.

(Nietzsche, 1881,11[12])

 

(イメージがあってそれから身体が運動するのだろうか。噛む前には咀嚼「イメージ」でもあるってのか?仮にそんなものを精確に記述できたとしても、運動自体には何の関りも持たない。歩くとか手挙げるとか漠然と1掴みで言ってるどんな1運動も無数の個々の動きの総合総体である。噛む1つ取ってもそうだが数々の器官の無数の微細な運動の総体が1個の噛ムに成るわけである。『範馬刃牙』のマウス登場直前の小話思い出せ。そんな微細部分1個1個の事知ってて意識してる者など、どこにも其処にも居ない。それでも、体はそんなん全部できる。ええか、噛み噛みしてるお口のほうが噛み噛みしてるお前よりずっとエラくずっとスゴいねん。そんなお前の噛みイメージ噛み意図なんぞのごときチンケな小物がだ、こんなお口の噛み運動のごとき巨大な機構をだぞ、引き起こすわけがないだろ。それはお前から完全に独立している。ましてその運動の1部分すらも、ようわかっとらん。運動全体の小々々々断片数切れをなんとか感じて見て聞いてなんとかどないか固定同定できて名指しているだけに過ぎない。ゆうたら、運動とは何なのかも分からんのであったら、運動の間起きてることも到底到底ほとんどなんも判らんのである。それはこんなのだ!って妄想迷妄することしかせいぜい出来とらんのである。そんなん虚妄。認知は虚妄でしかやっていけない。)

という風に、運動は、運動者のものではない。少なくとも、「のもの」ではない。意識ごときが所有するものではない。従って意識が何を思おうが為そうが思い為そうが、一人で勝手にウレシがってるだけのことであって、身体に何か作用できることなどない。こういう理解が、例の、リベット実験(と準備電位)の知見の先取りを思わせる諸考察の元になっている。しかしそれには実験をしたのではない。何をしたのかと言うと、よく考えたのであろうし、よく観察したのであろう。噛んでいる間に舌・前舌・口蓋垂・臼歯・4番・6番・切歯・口蓋・咽喉等々々々の数々の諸器官が関与してるよな、これら1個1個々々々々々が万差億別のあれやこれやの動きしてるよな、と観察したのであろう。そして心中のBildやWille1個は1個なのだから1器官の1微細運動にしか相当しない。一体心中のイメージ1個~数個が何万何億の動きにどうやって対応すんだ。彼我で大きさが違いすぎる。よって心中過程が身体過程を引き起こすわけがないしこれに直接関与などできるわけがない。… こう、観察したのだろう、本来誰にでも出来るように。

キュン(TYPE-C)

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そしてこんなことを考えてこんなことを日々綴っている人なのなら、意味不明な超人思想形而上学道徳生理学者なんかよりずっと面白く馴染めれて興味深く親しめるものである。この人は、日本語で読めるこの人の文とこの人に関する本がこぞって語ってホザき描いてしまっているような、つまらん説教師では全くない。そんな文系バカでは、まったく金輪際ない。

もっと見てみよう。断片1881,11[131]:

Eine Bewegung tritt ein 1) durch einen direkten Reiz z.B. beim Frosch, dem man die Großhirnhemisphäre ausgeschnitten hat und dem das Automatische fehlt 2) durch Vorstellung der Bewegung, durch das Bild des Vorgangs in uns. Dies ist ein höchst oberflächliches Bild — was weiß der Mensch vom Kauen, wenn er das Kauen sich vorstellt! — aber unzählige Male ist dem durch Reiz hervorgebrachten Vorgange das Bild des Vorgangs in Auge und Gehirn gefolgt und schließlich ist ein Band da, so fest, daß der umgedrehte Prozeß eintritt: sobald jenes Bild entsteht, entsteht die entsprechende Bewegung, das Bild dient als auslösender Reiz.

Damit ein Reiz wirklich auslösend wirkt, muß er stärker sein als der Gegenreiz, der immer auch da ist z.B. die Lust der Ruhe der Trägheit muß aufgehoben werden. So wirkt das Bild eines Vorgangs nicht immer als auslösender Reiz, weil ein wirklicher Gegenreiz da ist, der stärker ist. Wir reden da von „Wollen-und-nicht-können“ — der Gegenreiz ist häufig nicht in unserem Bewußtsein, wir merken aber eine widerstrebende Kraft, die dem Reiz des Bildes und sei es noch so deutlich die Kraft entzieht. Es ist ein Kampf da,

次回の記事に続く